Bereit, als Daten-Detektiv tief in die Welt der Kundendaten einzutauchen und sie vielleicht sogar auf den Kopf zu stellen? Trends und Muster aufzudecken, damit wir unsere Services noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt erbringen können? Und vor allem: Teil eines leidenschaftlichen Teams zu sein, welches die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestaltet? Dreimal Ja? Dann wollen wir Dich unbedingt kennenlernen!

Damit begeistern wir dich:

Damit begeisterst du uns:

Deine Vorteile – darauf kannst du dich freuen:

Wir beantworten gerne deine Fragen

Simon Achermann

+41 79 549 09 59

Urs Wüthrich

HR-Berater
+41 58 327 28 86
Spezialist:in Customer Analytics

Spezialist:in Customer Analytics

Bern
80 - 90%

Bereit, als Daten-Detektiv tief in die Welt der Kundendaten einzutauchen und sie vielleicht sogar auf den Kopf zu stellen? Trends und Muster aufzudecken, damit wir unsere Services noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt erbringen können? Und vor allem: Teil eines leidenschaftlichen Teams zu sein, welches die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestaltet? Dreimal Ja? Dann wollen wir Dich unbedingt kennenlernen!

Damit begeistern wir dich:

  • die Customer Analytics Strategie basierend auf den strategischen Zielen und übergeordneten KPIs entwickeln und umsetzen
  • Analysekonzepte ableiten, um datenbasierte Erkenntnisse zu gewinnen und Handlungsempfehlungen mit Fokus auf die Vermarktung abzuleiten  
  • Konzepte zur Personalisierung und Weiterentwicklung datengetriebener Kommunikations- und Serviceansätze entwickeln und umsetzen 
  • bls.ch strategisch weiterentwickeln und steuern und die Umsetzung datenbasierter Optimierungen verantworten 
  • in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Customer Analytics Aktivitäten konzipieren und operativ leiten
  • externe Agenturen und Lieferanten steuern

Damit begeisterst du uns:

  • abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in Betriebswirtschaft, Statistik, Datenanalyse, Onlinemarketing oder einem verwandten Fachgebiet
  • idealerweise Weiterbildung im Bereich Datenanalyse, Business Intelligence oder Onlinemarketing. Begriffe wie Server Side Tracking, Tag Management und Datenharmonisierung sind für dich keine Fremdwörter – du kannst diese Tools auch steuern und bedienen
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
  • Beherrschung agiler und klassischer Projektmanagement-Methoden sowie Kenntnisse in Datenschutz und IT-Security
  • strukturierte Arbeitsweise und sehr gute konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten

Deine Vorteile – darauf kannst du dich freuen:

Berechne jetzt deinen Lohn

Bei einem Pensum von liegt dein Jahreslohn zwischen und Franken. Wie viel genau, ist abhängig von deiner Erfahrung und deinen Vorkenntnissen. Nach dem zweiten Treffen kennst du das Paket, welches dich bei einer Anstellung erwarten würde und gehst mit einer konkreten Lohnofferte nach Hause.

Wir beantworten gerne deine Fragen

Simon Achermann
+41 79 549 09 59
Urs Wüthrich
HR-Berater
+41 58 327 28 86

Bewerbungsprozess

Vom Beschnuppern bis zum Händedruck am Welcome Day. Wir wünschen dir eine angenehme Reise und freuen uns auf dich!

Bewerbung
Persönliches Kennenlernen
evtl. Schnupperhalbtag
Lohnvorschlag
Finaler Entscheid

Über die BLS

Mit fast 4000 Mitarbeitenden ist die BLS das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz. Mehr noch: Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Immobilienfirma, eine internationale Güterbahn, ein Busunternehmen und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Was uns dabei verbindet? Der Stolz auf das, was wir jeden Tag tun. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.

Noch mehr spannende Stellen

Jobs & Karriere

Auf unserem Stellenmarkt findest du weitere spannende Stellen.

Job-Newsletter abonnieren

Keine passende Stelle dabei? Wir informieren dich gerne über neue Stellenangebote, die dich interessieren könnten.

Cookie Einstellungen