Tracking pixel

Leiter/in Personal als Mitglied der Geschäftsleitung

Bern, 80-100%
Die Mobilität von gestern wird morgen eine ganz andere sein. Digitaler, vernetzter, individueller. Und noch grüner. Auf der Reise in die Zukunft verändern sich jahrzehntealte Berufsbilder und Traditionen. Da braucht es besonders viel Kreativität, Weitsicht und das Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeitenden auf die Reise mitzunehmen und für neue Ziele zu begeistern. Lust darauf? 
Das ist Ihr Job:
  • Wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und zur strategischen und operativen Entwicklung der BLS leisten und personalpolitische und HR-strategische Themen erarbeiten
  • Die GL bei wichtigen HR-Managementfragen beraten und proaktiv wichtige Erfolgsfaktoren für die Umsetzung der Strategie und andere relevante Zukunftsthemen identifizieren
  • Personalbereich mit rund 30 Vollzeitstellen führen und das HR-Management bezüglich Prozesse, Instrumenten und Systemen weiterentwickeln
  • Den Kulturwandel und das Change Management im Unternehmen vorantreiben
  • Sozialpartnerschaft pflegen, die den Interessen des Unternehmens und der Mitarbeitenden gerecht wird und den regelmässigen Kontakt mit der Gewerkschaft pflegen
Das bringen Sie mit:
  • Universitätsabschluss, Fachhochschulabschluss oder höhere Fachausbildung, spezifische Ausbildungen in Human Resources Management (z.B. Nachdiplomstudium in Personalmanagement, MBA in HR)
  • Umfassendes Fachwissen und mehrjährige Führungserfahrung mit Leistungsausweis im Human Resources Management (Strategie, Prozesse, Instrumente, Entwicklungstendenzen, Trends, usw.)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung und Leitung von HR Projekten (Reorganisation, Change-Management, Organisations- und Personalentwicklung)
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Niveau C2) und von Vorteil gute Französischkenntnisse
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Generalabonnement 1. Klasse und grosszügige Vergünstigungen für die ganze Familie
  • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
  • 2 Monate Sabbatical alle 7 Jahre
  • Grosszügige Lohnfortzahlung
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
Persönliche Vorteile entdecken
Ihr neuer Chef:
Bernard Guillelmon ist Vorsitzender der GL und seit 2008 bei der BLS AG. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn unter +41 58 327 29 02.
Icon Xing
Ihr Personalberater:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Christoph Bösinger von der Amrop Executive Search AG und führe diese Rekrutierung durch. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Telefon +41 44 919 86 21
Ansprechperson Ansprechperson
Über die BLS
Wir sind weder Weltmarktführer noch fliegen unsere Teile auf den Mond. Diese Superlative überlassen wir anderen. Wir verbinden leidenschaftlich gern Menschen, Regionen und Orte. Darauf konzentrieren wir uns und machen das sehr gut – sagen natürlich nicht wir selber, sondern unsere Kunden in den regelmässigen Kundenumfragen. Die BLS ist mehr als einfach «nur» ein modernes Bahnunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden, das zweitgrösste in der Schweiz. Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, ein Busunternehmen, eine Güterbahn und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Mit 31 neuen und komfortablen Doppelstockzügen haben wir die modernste Fahrzeugflotte im Schweizer S-Bahn-Netz. Und über innovative Ticketsysteme sprechen wir nicht so gerne, wir entwickeln sie viel lieber – unsere Ticket-App lezzgo ermöglicht schon heute den Ticketkauf per Daumenklick. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die altehrwürdige Dampflady «Blümlisalp» seit über 100 Jahren Jung und Alt erfreut. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
Zur BLS-Webseite
Ihr Arbeitsort

Noch mehr spannende Stellen

Diese Stelle als E-Mail erhalten oder weiterempfehlen?