IT Business Partner/in Personenmobilität

Köniz, 80-100%
Was sind die Anforderungen der Mobilität der Zukunft? Wie können wir bereits heute die Chancen der Mobilität von morgen nutzen? Wie können wir Fehlinvestitionen vermeiden? Entwickeln, was morgen wichtig ist. Als IT Business Partner/in fungieren Sie proaktiv als "Trusted Advisor" und sind der primäre IT-Kontaktpunkt der Führungskräfte des Geschäftsfeldes Personenmobilität.
Das ist Ihr Job:
  • Strategische Entwicklung des Geschäftsfeldes Personenmobilität und der Informatik abstimmen
  • IT-Bedarfsmanagement-Prozess gegenüber dem Geschäftsfeld führen
  • Laufende Entwicklung der IT-Bebauungsplanung (inkl. Finanzplanung) erstellen
  • Initiieren und Beiziehen entsprechender Fachexperten oder ggf. eigenständiges Durchführen von Studien und Konzepten zum Informatikeinsatz, insbesondere Prüfen und Aufzeigen der Wirtschaftlichkeit und Wertbeitragsoptimierung
  • IT-Service-Strategie für das Geschäftsfeld führen und entwickeln und bei der Vereinbarung der SLA (Leistungsbeschrieb, Service-Level und Preis) unterstützen
Das bringen Sie mit:
  • Ausbildung in (Wirtschafts-) Informatik und/oder BWL (FH, Uni)
  • Mindestens 5 Jahre in leitender Funktion im Bereich Technologiemanagement (Informatik oder Geschäftsbereich) mit ausgewiesener Fähigkeit im Umgang mit Ansprechpartnern auf Ebene Geschäftsleitung und Erfahrung in der Umsetzung von strategischen Plänen und/oder Projektportfolios
  • Praktische Erfahrung mit Marketing- und Vertriebssystemen im Retailgeschäft, von Vorteil Branchenkenntnisse des ÖV-Systems Schweiz
  • Hohe Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit im Spannungsfeld Geschäftsfeld und IT
  • Strategisches Denken und Planen sowie sattelfeste BWL-Kenntnisse, Erkennen von Chancen und diese adressatengerecht sichtbar machen
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Generalabonnement 1. Klasse und grosszügige Vergünstigungen für die ganze Familie
  • 26, 31 oder 36 Tage Ferien (je nach Alter) und zusätzlich 2-4 bezahlte Brückentage
  • Anrecht auf Kauf von 1 oder 2 zusätzlichen Ferienwochen
  • Interessante Rabatte bei Events, Touristikangeboten, Versicherungen und vielem mehr
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
Persönliche Vorteile entdecken
Ihr neuer Chef:
David Spale ist Leiter TE und seit 2017 bei der BLS AG. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn unter +41 58 327 28 50.
Icon Xing
Ihre Personalberaterin:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Daniela Schmutz vom HR und beantworte Ihre Fragen gerne.

Telefon +41 58 327 25 71
Ansprechperson Ansprechperson
Über die BLS
Wir sind weder Weltmarktführer noch fliegen unsere Teile auf den Mond. Diese Superlative überlassen wir anderen. Wir verbinden leidenschaftlich gern Menschen, Regionen und Orte. Darauf konzentrieren wir uns und machen das sehr gut – sagen natürlich nicht wir selber, sondern unsere Kunden in den regelmässigen Kundenumfragen. Die BLS ist mehr als einfach «nur» ein modernes Bahnunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden, das zweitgrösste in der Schweiz. Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, ein Busunternehmen, eine Güterbahn und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Mit 31 neuen und komfortablen Doppelstockzügen haben wir die modernste Fahrzeugflotte im Schweizer S-Bahn-Netz. Und über innovative Ticketsysteme sprechen wir nicht so gerne, wir entwickeln sie viel lieber – unsere Ticket-App lezzgo ermöglicht schon heute den Ticketkauf per Daumenklick. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die altehrwürdige Dampflady «Blümlisalp» seit über 100 Jahren Jung und Alt erfreut. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
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