HR-Berater/in

Bern, 100%
Sicherstellen des Personalbedarfs in den Werkstätten im Spannungsfeld von Know-how-Sicherung, individuellen Arbeitsformen sowie familienfreundlichen Bedingungen - mit dem Ziel, Talente zu finden für die anstehende Pensionierungswelle: An diesem und anderen Themen und Change-Vorhaben arbeiten wir im HR in den nächsten Jahren. "Gestalten statt verwalten, so lautet unser Motto." Machen Sie mit?!
Das ist Ihr Job:
  • Sie beraten Führungskräfte partnerschaftlich in allen HR-Geschäften entlang des bekannten Mitarbeiterzyklus (Gewinnung, Erhaltung, Entwicklung, Trennung) und gestalten so die erfolgreiche Weiterentwicklung des Bahngeschäfts aktiv mit
  • Zusammen mit den Führungskräften der Ihnen fest zugeteilten Betreuungs­bereiche führen und bearbeiten Sie anspruchsvolle Einzelgeschäfte und/oder Veränderungsprozesse
  • Als HR-Berater/in beherrschen Sie gekonnt die Balance zwischen den drei Kernrollen als Dienstleister, Sparring-Partner und Regulator
  • HR-intern arbeiten Sie aktiv und engagiert an der gezielten Optimierung des HR-Prozessmodells und anderen Sachthemen mit
Das bringen Sie mit:
  • Idealerweise eine kaufmännische Grundausbildung ergänzt mit einer höheren HR-Fachausbildung (vorzugsweise eidg. FA) und mit mindestens 5 Jahren nachweisbarer Tätigkeit in einer vergleichbaren Funktion
  • Sie treten selbstsicher auf, haben ein ausgereiftes Beratungsverständnis, kommunizieren überzeugend und können sich dank Ihrer persönlichen Reife auch in anspruchsvollen Situationen durchsetzen
  • Praktische Erfahrung in der Begleitung und Durchführung von Veränderungsprozessen (Organisationsentwicklung, Change)
  • Affinität zu technischen Berufen (Sie betreuen v.a. Werkstattpersonal)
  • Neben sehr guten Deutschkenntnissen (Niveau C2) bringen sie auch Französischkenntnisse mindestens auf Niveau B2 mit.
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
  • Zeit für Sie: Individuelle Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Rahmenbedingungen
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
  • Ein starkes Team mit familiärem Umgang
Persönliche Vorteile entdecken
Ihr neuer Chef:
Heinz Krebs ist HR Partner und seit 2011 bei der BLS AG. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn ab dem 11. März 2019 unter +41 58 327 32 41.
Linienperson Linienperson
Ihr Personalberater:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Bernhard Rupp vom HR und beantworte Ihre Fragen gerne.

Telefon +41 58 327 3142
Ansprechperson Ansprechperson
Über die BLS
Was wir tun, ist wichtig. Für die Region Bern und darüber hinaus. Mit viel Leidenschaft gestalten wir Mobilität, damit Menschen immer unkomplizierter zueinander finden. Unsere S-Bahn Flotte gehört zu den modernsten in Europa und während andere über moderne Ticketsysteme sprechen, führen wir sie mit der Ticket-App lezzgo einfach ein. Wir sind auch ein Busunternehmen, eine Schifffahrtsgesellschaft und eine erfolgreiche Güterbahn. Bei der BLS arbeiten heisst, zusammen mit mehr als 3000 Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre produktiv zu sein. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
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