HR-Berater/in

Bern, 90%
Individuelle Arbeitszeitformen, familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Gewinnen von neuen Talenten als Antwort auf die anstehende Pensionierungswelle: An diesen und anderen Themen arbeiten wir im HR der BLS in den nächsten Jahren intensiv. Gestalten statt verwalten, so lautet unser Motto – und dazu hätten wir gerne Ihr Wissen und Ihre Erfahrung. Machen Sie mit?!
Das ist Ihr Job:
  • Sie beraten Führungskräfte partnerschaftlich in allen HR-Geschäften entlang des Mitarbeiterzyklus (Gewinnung, Erhaltung, Entwicklung, Trennung) und gestalten so die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihrer Betreuungsbereiche aktiv mit
  • Zusammen mit den Führungskräften bearbeiten Sie anspruchsvolle Einzelgeschäfte und/oder Veränderungsprozesse 
  • Als HR-Berater/in beherrschen Sie gekonnt die Balance zwischen den drei Kernrollen als Dienstleister, Sparring-Partner und Regulator 
  • ... diese Aufgaben entschädigen wir mit einem Bruttostartlohn von CHF 101'000 bis 115'000, abhängig von Alter und mitgebrachter Erfahrung (Basis 100% Beschäftigungsgrad)
Das bringen Sie mit:
  • Eine kaufmännische Grundausbildung ergänzt mit einer höheren HR-Fachausbildung (vorzugsweise eidg. FA) und mit mindestens 5 Jahren ausgewiesener Tätigkeit in vergleichbarer Funktion
  • Sie treten selbstsicher auf, haben ein ausgereiftes Beratungsverständnis, kommunizieren überzeugend und können sich dank Ihrer persönlichen Reife auch in anspruchsvollen Situationen durchsetzen
  • Sie denken auch mal "quer und über den Tellerrand hinaus"
  • Neben sehr guten Deutschkenntnissen (Niveau C2) bringen sie auch Französischkenntnisse mindestens auf Niveau B2 mit. Italienischkenntnisse sind erwünscht.
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Generalabonnement und grosszügige Vergünstigungen für die ganze Familie
  • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
  • Zeit für Sie: Individuelle Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Rahmenbedingungen
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
  • Wertschätzende Zusammenarbeit und bodenständige Kultur
Ihr neuer Chef:
Heinz Krebs ist HR Business Partner und seit 2011 bei der BLS. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn unter +41 58 327 32 41
Icon Xing
Ihr Personalberater:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Bernhard Rupp vom HR und beantworte Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 58 327 31 42.
Ansprechperson Ansprechperson
Über die BLS
Auf den ersten Blick sind wir einfach ein Bahnunternehmen. Bei näherem Hinschauen ist die BLS ein in der Region Bern stark verankerter Mobilitätsanbieter mit einer modernen Flotte, nützlichen Vertriebssystemen und vielen interessanten Berufen. Menschen, die gerne etwas bewegen, kommen hier auch beruflich vorwärts. Mit 3000 Mitarbeitenden ist die BLS das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz und hat damit eine ideale Grösse, um etwas gestalten und entwickeln zu können. Die Vielfalt ist faszinierend: Die BLS ist auch eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Immobilienfirma, eine Güterbahn, ein Busunternehmen und transportiert erst noch Autos sicher durch den Lötschberg. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
Zur BLS-Webseite
Ihr Arbeitsort

Noch mehr spannende Stellen

Diese Stelle als E-Mail erhalten oder weiterempfehlen?