Tracking pixel

Praktikant/in Kundendatenmanagement

Bern, 80-100%, 1 Jahr befristet
Was haben Analysen, Datenbanken oder die Scrum-Entwicklungsmethodik mit begeisterten Kunden zu tun? Sehr viel, sind wir überzeugt! Im Kundendatenmanagement leisten wir einen Beitrag dazu, unsere Kunden datenbasiert besser zu kennen und zu verstehen, um sie noch persönlicher und personalisierter zu begleiten. Und wir suchen tatkräftige Verstärkung für unser kleines, dynamisches Team.
Das ist Ihr Job:
  • Teilprojekte von grösseren Vorhaben im Bereich Kundendatenmanagement leiten
  • Analysen und Selektionen von Kundendaten durchführen
  • die Projektleiterin Kundendatenentwicklung im technischen Entwicklungsprozess unterstützen (z.B. durch Übernahme von Management- und Koordinationsaufgaben im CRM Scrum-Team mit dem Bereich IT)
  • bei diversen Teamaufgaben mitarbeiten (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Workshops)
Das bringen Sie mit:
  • Höhere Ausbildung (Master oder Bachelor) im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, Psychologie oder einer vergleichbaren Disziplin
  • gute analytische und statistische Kenntnisse
  • Verständnis und Interesse für Daten und Datenverarbeitung
  • hohe IT-Affinität und ein ausgeprägtes Interesse an Trends, Technologien und Mobilität
  • Freude an Teamarbeit, Kreativität und eine hohe Eigeninitiative
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
  • Ein starkes Team mit familiärem Umgang
  • Wertschätzende Zusammenarbeit und bodenständige Kultur
Persönliche Vorteile entdecken
Ihr neuer Chef:
Jonas Bachmann ist Leiter Kundendatenmanagement und seit 2017 bei der BLS AG. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn unter +41 78 676 24 86.
Linienperson Linienperson
Ihr Personalberater:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Urs Wüthrich vom HR und beantworte Ihre Fragen gerne.

Telefon +41 58 327 28 86
Ansprechperson Ansprechperson
Über die BLS
Wir sind weder Weltmarktführer noch fliegen unsere Teile auf den Mond. Diese Superlative überlassen wir anderen. Wir verbinden leidenschaftlich gern Menschen, Regionen und Orte. Darauf konzentrieren wir uns und machen das sehr gut – sagen natürlich nicht wir selber, sondern unsere Kunden in den regelmässigen Kundenumfragen. Die BLS ist mehr als einfach «nur» ein modernes Bahnunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitenden, das zweitgrösste in der Schweiz. Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, ein Busunternehmen, eine Güterbahn und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Mit unseren komfortablen Doppelstockzügen haben wir eine der modernsten Fahrzeugflotten im Schweizer S-Bahn-Netz. Und über innovative Ticketsysteme sprechen wir nicht so gerne, wir entwickeln sie viel lieber – mit unserer App BLS Mobil wird einchecken und losfahren zum Kinderspiel. Schweizweit. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die altehrwürdige Dampflady «Blümlisalp» seit über 100 Jahren Jung und Alt erfreut. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
Zur BLS-Webseite
Ihr Arbeitsort

Noch mehr spannende Stellen

Diese Stelle als E-Mail erhalten oder weiterempfehlen?